Der Thüringer Pfarrverein e.V.

nicht nur für Pfarrerinnen und Pfarrer aus Thüringen, sondern aus der ganzen Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und darüberhinaus.

Herzlich willkommen beim Thüringer Pfarrverein e.V.!

Tauchen Sie ein in eine lange Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht und sich über Höhen und Tiefen erstreckt. Der heutige Thüringer Pfarrverein e.V. hat seinen Ursprung in Kreispredigervereinen, die Pfarrer im 19. Jahrhundert gründeten, um Gemeinschaft zu pflegen, ihre theologische Bildung zu fördern und sich in sozialer Hinsicht zu unterstützen. Diese Werte und Ziele haben bis heute Bestand.

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1921 als “Thüringer evangelischer Pfarrverein”. Die Zeit des Nationalsozialismus überstand der Pfarrverein trotz innerer Zerreißproben und konnte nicht von den Deutschen Christen vereinnahmt werden.
1951 wurde überraschend das Konto des Vereins beschlagnahmt und der Verein durch das Amtsgericht Eisenach gelöscht ohne dass der Veranlasser bekannt geworden wäre. Zwischenzeitlich bestand er unter kirchenbehördlichem Schutz als “Standesvertretung der Pfarrerschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen” weiter. In diesen Jahren bis 1989 wurde die Standesvertretung vom Pfarrverein der Württembergischen Landeskirche unterstützt und konnte seine Mitglieder nicht unerheblich unterstützen. Nach der Wende hat der Verein in den 1990er Jahren als “Thüringer Pfarrverein e.V.” eine erneute Gründung erfahren.

Als Berufsverband der Pfarrerschaft der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland für den Bereich Thüringen setzen wir uns aktiv für die Förderung des Berufsstands der Pfarrerschaft ein. Unsere Aufgaben umfassen die Wahrung und Förderung der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie die Vertretung der Rechte der Pfarrerschaft gegenüber der Landeskirche.

Wir unterstützen die Pfarrerschaft in vielfältiger Weise:

• Beratung in allen Fragen der Amtsführung und Rechtsstellung
  • Rechtsschutz bei dienstlichen Auseinandersetzungen
  • Besprechung kirchlicher Fragen und aktive Mitarbeit an den Aufgaben der Kirche
  • Organisation des regelmäßigen Pfarrertags in Thüringen als Plattform für aktuelle Berufsprobleme
  • Stärkung der Zusammengehörigkeit der Thüringer Pfarrerschaft
  • Gewährung geschwisterlicher Hilfe in Notfällen, sei es wirtschaftlicher oder geistlicher Natur

Unser Engagement reicht über die Landesgrenzen hinaus, mit einer Verbindung zu Pfarrvereinen in anderen Landeskirchen in Deutschland und insbesondere zum Evangelischen Pfarrverein in Württemberg.

Wir laden Sie ein, Teil dieser lebendigen Gemeinschaft zu werden und gemeinsam mit uns die Tradition und Zukunft der Pfarrerschaft zu gestalten. Der Thüringer Pfarrverein e.V. will nicht nur ein Berufsverband sein, sondern eine Gemeinschaft, die sich füreinander einsetzt.

Willkommen beim Thüringer Pfarrverein e.V. – Gemeinsam gestalten wir Zukunft!